Melli

Meine Geschichte fing im August 2016 an, als ich unser Baby in der 11. SSW verloren habe. Daraufhin erfolgte zwei Tage später eine Ausschabung durch meine Frauenärztin.

Nachdem ich meine Periode nach der Ausschabung immer unregelmäßiger, schwächer und kürzer bekam, sprach ich meine Frauenärztin hierauf des Öfteren an. Sie kontrollierte darauf hin immer wieder meine Gebärmutterschleimhaut. Die Höhe lag, egal zu welchem Zeitpunkt im Zyklus, meist zwischen 3-5 mm (selbst am Ende des Zyklus). Auch dies verharmloste meine Ärztin, genauso wie den veränderten Zyklus. Das wäre nicht schlimm und sie glaube nicht, dass ich aus diesem Grund nicht schwanger werde. Nachdem sie dann noch meine Hormonwerte und Schilddrüsenwerte im Blut überprüfte, diese im Normbereich lagen, sagte sie nur, dass alles ok sei und sie nichts weiter machen kann. Falls wir nicht warten möchten, könnten wir ja in eine Kinderwunschklinik und drückte uns eine Überweisung in die Hand.

Bis zu diesem Punkt war bereits ein ganzes Jahr vergangen …

Da ich die ganze Zeit schon irgendwie gespürt hatte, dass etwas nicht stimmte, wechselte ich zu einem anderen Frauenarzt. Dieser reagierte ganz anders und teilte mir mit, dass es überhaupt nicht normal ist, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht mehr richtig aufbaut. Er äußerte die Vermutung, dass ich das Asherman Syndrom haben könnte. Er verschrieb mir für 2 Wochen hochdosierte Östrogene, dann sollte ich wieder zum Kontrollultraschall kommen. Bei diesem wurde dann leider der Verdacht Asherman Syndrom bestätigt. Meine Gebärmutterschleimhaut hatte sich nicht weiter aufgebaut, war wie 2 Wochen zuvor immer noch bei 4mm. Laut meinem Frauenarzt hätte diese unter der Einnahme der hochdosierten Östrogene bei mindestens 20mm sein müssen.

Mein Arzt hat mir nun die Tagesklinik Altonear Straße in Hamburg empfohlen. Hier ist ein Spezialist, Dr. Nugent, der die notwendige OP (Gebärmutterspiegelung) bei Asherman Syndrom durchführt. Hierbei wird das Narbengewebe entfernt und je nach Schweregrad noch weitere Maßnahmen durchgeführt.

Fast drei nervenaufreibende Monate vergingen bis zu meinem OP Termin in Hamburg. Die Ungewissheit, wie schwer das Asherman Syndrom ausgeprägt ist, war sehr frustierend.

Als endlich der Tag zur Vorbesprechnung kam, war ich schon ein bisschen beruhigter. Dr. Nugent ist ein sehr sympathischer und einfühlsamer Arzt. Er hat mir die Angst vor der OP ein bisschen genommen. Am nächsten Morgen ging es los, ich war die erste an diesem Tag. Unter Vollnarkose hat Dr. Nugent die Gebärmutterspiegelung durchgeführt. Als ich im Aufwachraum wieder ansprechbar war, hat Dr. Nugent mir den Befund mitgeteilt. Laut seiner Aussage hatte er einiges zu tun, ca. 40% meiner Gebärmutter war verwachsen. Er konnte aber alles entfernen und hatte ein Hyalobarrier Gel aufgetragen. Dieses soll verhindern, dass sich neue Vernarbungen bilden. Was mir bei all dem aber trotzdem wieder Kraft gegeben hat, ist die Tatsache das Dr. Nugent meinte, dass es trotz der vielen Verwachsungen /Vernarbungen nicht schlecht aussieht. Meine Tuben der Eileiter waren zum Glück auch frei.

Jetzt muss ich über drei Monate Hormone (Estrifam & Chlormadinon) einnehmen. Danach geht es wieder nach Hamburg zur Kontroll-OP. Dr. Nugent geht davon aus, dass hier wieder leichte Verwachsungen/Vernarbungen zu finden sind, diese er dann wieder entfernen muss.

Ich hoffe, dass nach der 2. OP dann alles vorbei ist und wir grünes Licht für unseren Kinderwunsch bekommen. Auch wenn es definitiv eine Risiko-Schwangerschaft werden wird, werden wir nicht aufhören, um unseren Traum zu kämpfen.

Fortsetzung mit einem hoffentlich guten Ende folgt ….

Auf diesem Weg möchte ich mich auch sehr bei meinem Mann bedanken, er ist immer an meiner Seite, gibt mir Kraft und steht hinter mir. Danke auch an Dr. Nugent, er hat uns erst wieder Hoffnung gegeben, und natürlich an meine Familie und Freunde, die auch immer für uns da sind und uns unterstützen! Desweitern bin ich auch sehr froh, in dieser Asherman-Gruppe zu sein. Auch hier geben mir die ebenfalls betroffenen Frauen immer wieder Mut und Kraft. DANKE!!!!